NEWS: 03.04.2012

Am Sonnabendvormittag, dem 24.3.2012, fand in der DSG der diesjährige  Berufskongress statt. Um 10.00 Uhr  erfolgte die Begrüssung durch den Schulleiter, danach stellte die SV (Mareike Döring, Marc Pelzl) die Referentinnen und Referenten mit ihrem derzeitigen Tätiglkeitsfeld vor. Es folgte Frau Steinbrinker (vormals Entwicklungshilfeministerium), die eine interessante Alternative zwischen Abitur und Studium mit dem Programm der Bundesregierung „Weltwärts“ aufzeigte.

Und dann ging es bereits in den ersten Block, alle Schüler hatten sich in die sie interessierenden Themenfelder eingeschrieben und warteten in den entsprechenden Räumen auf  „ihre“ Experten. Dort sprachen die  Referenten zunächst über ihr Studium und ihre derzeitige Tätigkeit und stellten sich anschließend den Fragen der Schüler. Es folgte eine  Kaffee-und Tee-Pause, diese  diente dem zwanglosen Gespräch und dem informellen Kontakt und war hervorragend durch die Klasse 12 mit Kuchen, Nudelsalat und anderen diversen Spezialitäten organisiert. Der nun folgende zweite Block sollte auch weiteren interessierten Schülern die  Chance geben, ihrem Traumberuf ein Stück näher zu kommen.  Gegen 13.30 Uhr war dann der Berufskongress der Deutschen Schule Genf Geschichte, herzliche dankte der Schulleiter im Namen der Schülerinnen und Schüler den Referenten für Ihr Engagement.

Das Feedback der Abiturienten  bestätigte diese Form des Berufskongresses, alle fanden es ausnahmslos spannend und interessant, in zwei Branchen ihrer Wahl Informationen zu bekommen. Die Schüler waren sehr  beeindruckt von den vielfältigen Lebensläufen der Referenten sowie auch von deren Kompetenz und Eloquenz.

Wir freuen uns auf die Neuauflage im Jahr 2013!

Wir danken herzlich:

 

 

Branche/Berufsfeld

Referenten

Physik/Geophysik/Meterologie

Frau  Tarasova,  Herr Rembser

Jura

Frau Annovazzi-Jakab; Herr Wichard; Frau Steinbrinker

Medizin

Herr  Prof. Hrabcik;  Frau Fahlbusch

Politikwissenschaften, Internationale Beziehungen, Entwicklungshilfe, Psychologie

Frau Chammas, Hr.Fitschen,  Frau van der Borg

Design/Werbebranche

Hr Köppen, Frau Mahner

Sprachen/Flughafen

Herr Hatje, Frau Koeppen

Wirtschaftsingenieurwesen/

Bankwesen

Herr Intat, Herr Reinhardus, Herr von Sandersleben

 

 

Uwe Brandt (Berufs-und Studienkoordinator)

 


impressum