NEWS: 30.06.2011

 

Herzlich Willkommen in der Schulgemeinde der DSG!


Im Namen der Eltern möchten wir Sie recht herzlich an Ihrer neuen Schule begrüßen!
Jeder hier weiß, welche Belastung ein solcher Umzug für die gesamte Familie ist: Neben der Eingewöhnung in den neuen Arbeitsplatz und dem Umzugs-Stress wünscht man sich natür-lich, dass es den Kindern möglichst schnell gut gehen soll an der neuen Schule, dass sie schnell Freunde finden und integriert werden.
Auch für Familien, die aus dem Genfer Umfeld kommen, ist vieles an der Deutschen Schule unbekannt.
Um Ihnen den Anfang bei uns zu erleichtern, möchten wir Ihnen deshalb einige nützliche Informationen an die Hand geben.
Sollten Sie noch Fragen haben, steht Ihnen auch gern unser Elternbeirat zur Seite. Schicken Sie einfach eine E-Mail an das Elternbeiratsvorsitz-Team.

Die E-Mail-Adresse finden Sie auf der Homepage der DSG: www.dsgenf.ch unter Organe – Elternbeirat – E-mail.
Überhaupt bietet diese Homepage viele Informationen, stöbern Sie doch einmal herum.


Was die meisten neu zugezogenen Familien gerne vorher gewusst hätten:


- Wenn Sie aus Deutschland zuziehen, bringen Sie Schulhefte mit! (Auf der Homepage unter schulisches Leben – Organisatorisches finden Sie die Materiallisten Ihrer zukünftigen Klasse). Vieles gibt es hier gar nicht (Mathehefte mit 5mm Karos, Musikhefte, Hausaufgabenhef-te, Umschläge für Hefte und Bücher, kleine Vokabelhefte) oder nur schwer oder teuer zu kaufen (Malblöcke). Die Fachlehrer verkaufen Mathe- und Musikhefte auch an der Schule.
In der Grundschule können Sie alle Hefte vom Klassenlehrer beziehen.


- Bitte beachten Sie beim Kauf der Sprach-Bücher. Es gibt verschiedene Niveaus und erst, wenn Sie wissen, in welchem Kurs Ihr Kind ist, sollten Sie das passende Buch bestellen (Amazon liefert auch schnell hierher und es gibt eine deutsche Buchhandlung in Genf).


- Stundenpläne: Manches, was am Nachmittag da steht, ist entweder ein Sprach- oder Zu-bringerkurs, den nicht alle besuchen, oder eine freiwillige AG. Bitte informieren Sie sich ge-nau, was für Ihr Kind zutrifft, bevor Sie z.B. Mittagessen oder Nachmittagsprogramm buchen.


- Unsere Lehrer sind gerne bereit, Ihnen zu helfen und per E-mail erreichbar. (homepage: Schulisches Leben, Kollegium, Liste des Kollegiums).


- Die Schulgemeinschaft hat eine (kostenlose) yahoo-group als Forum, um sich gegenseitig zu informieren. Dort finden Sie zum Beispiel:
Babysitter- und andere Listen, einen "Flohmarkt" für private Kauf- und Verkaufsgesuche, so auch eine Börse für gebrauchte Schulbücher. Gleichgesinnte für gemeinsame Aktivitäten (Sprachkurse, Sport, etc) können gesucht und hoffentlich gefunden werden und manchmal
Seite 2 von 2
werden auch Häuser oder Wohnungen zur Nachmiete angeboten oder Hilfe bei der Woh-nungssuche gegeben. Sie können sich anmelden bei: dsgenf-subscribe@yahoogroups.de.


- Sportvereine sind eine gute Hilfe zur Integration in das neue Umfeld. Falls Sie daran Inte-resse haben, beachten Sie, dass Sie sich oder Ihre Kind/er rechtzeitig anmelden, nach den Sommerferien ist die Aufnahmefrist vorbei und evtl. müssen Sie dann ein Jahr warten! Eine Liste möglicher Vereine finden Sie auch auf der yahoo-group unter Datenbank – Clubs – Sport und Freizeit.


- Seit Sommer 2009 gibt es kein deutsches Konsulat mehr in Genf. Für die in Genf Wohnen-den ist Bern zuständig, für die in Frankreich Lyon. (Schauen Sie auf das Ablaufdatum Ihrer Pässe und lassen Sie sie evtl. noch in Deutschland verlängern!)
Wegen aller anderen Formalia (Führerschein ummelden etc.) können wir Ihnen bei Bedarf gerne weiterhelfen, wenn Sie da sind.....
Wir drücken Ihnen die Daumen für einen reibungslosen Neuanfang und eine gute Eingewöh-nung und freuen uns auf Sie.


Für die Eltern der DSG


Gabi Breihan, Annette Reissner, Claudia Scharf


impressum