Informatik (Stufen 8 und 9)

Unterrichtsinhalte

Der zweistündige Informatikkurs findet als jahrgangsübergreifender Kurs statt. Schülerinnen und Schülern, die den Kurs bereits in Klasse 8 besucht haben, können auch in Klasse 9 teilnehmen. Die Unterrichtsinhalte werden an die jeweilige Zielgruppe angepasst.

Der Schwerpunkt liegt hier auf der spielerischen Vermittlung von Programmierkenntnissen. Die Verwendung ausgewählter visueller Programmiersprachen bietet dabei den Vorteil, die Problematik von Syntaxfehlern (Fehler im Programmcode) am Anfang in den Hintergrund treten zu lassen. Es bleibt daher viel Raum für Kreativität bei der Entwicklung von Animationen. Der Kurs ist sowohl für Einsteiger als auch für Schülerinnen und Schüler mit bereits vorhandener Programmiererfahrung geeignet.

Einführung
Was ist Informatik?

Themenfeld 1
Daten und Codierung

Themenfeld 2
Algorithmen

Themenfeld 3
Rechner und Netze

Themenfeld 4
Informationsgesellschaft und Datensicherheit

Vertiefung der Lerninhalte zum Themenbereich „Algorithmen“
Entwicklungsumgebung TigerJython (Turtlegrafik)
Programmierung elektronischer Schaltungen mit RaspberryPi
MIT App Inventor

Entwicklungsumgebungen
TigerJython: www.tigerjython4kids.ch
Greenfoot: www.greenfoot.org
BlueJ: www.bluej.org

Berichte von Exkursionen
WSIS Forum 2019 an der ITU in Genf
Im Rahmen des Informatikunterrichts nahmen Schüler aus Klasse 9 an einem ganztägigen Robotics-Workshop teil. Zuerst wurden die Finger einer Handprothese mit einem Computerprogramm (CAD) konstruiert. Am Nachmittag wurde dann die Handprothese aus den Einzelteilen zusammengesetzt. Der Höhepunkt war der Einbau eines Sensors und die Programmierung der Prothese.

 

 

Notification
Info