Leistungsbewertung in den Stufen 8/9
Die Schülerinnen und Schüler erhalten einen spielerischen Zugang zum Fach Informatik. Es werden Projektarbeiten und Präsentationen bewertet. Im Zeugnis wird der Leistungsstand durch eine Bemerkung angegeben.
Leistungsbewertung in der Einführungs- und Qualifikationsphase
Für die Einführungsphase (Klasse 10) und Qualifikationsphase (Kursstufe) werden für die Klassenarbeiten beziehungsweise Klausuren die Beurteilungs- und Korrekturrichtlinien des Landes Baden-Württemberg zugrundegelegt.
Noten-beziehungsweise Punkteschlüssel
Verrechnungspunkte | Notenpunkte | Note |
60-57
56-54 53-51 |
15
14 13 |
sehr gut |
50-48
47-45 44-42 |
12
11 10 |
gut |
41-39
38-36 35-33 |
09
08 07 |
befriedigend |
32-30
29-27 26-24 |
06
05 04 |
ausreichend |
23-20
19-16 15-12 |
03
02 01 |
mangelhaft |
11-0 | 0 | ungenügend |
Gewichtung der Zeugnisnote
schriftliche Note (S): Schnitt aller Klassenarbeiten bzw. Klausuren
mündliche Note (M): alle weiteren Noten (mündliche Mitarbeit, Tests, Präsentationen, …)
Klassen 10 bis 12: (S) : (M) = 50% : 50%
Anzahl und Art der Arbeiten
In Klassen 10 wird eine Klassenarbeit pro Halbjahr geschrieben.
In den Klasse 11 und 12 wird jeweils eine Klausur pro Halbjahr angesetzt.
Mündliche Note
In diesen Bereich gehen alle sonstigen Leistungen ein. Es liegt keine verbindliche Regelung vor, d.h. der Fachlehrer entscheidet über Verteilung und Gewichtung.
Fachschaft Informatik 23. Mai 2020