3. Runde der Chemieolympiade an der ETH Zürich

Thor Müller aus der 11. Klasse hat zusammen mit den besten 18 Schülern der Chemie-Olympiade der Schweiz die zweite Osterferienwoche an der ETH Zürich verbracht.  Dort fanden zunächst 4 Tage intensive Vorbereitung statt und dann kam es am Freitag zum Ausscheidungstest der 3. Runde.

Unter die besten 4, welche die Schweiz nun auf internationaler Ebene vertreten, konnte Thor leider nicht gelangen.  Er konnte aber in dieser Intensivvorbereitung, sowohl im Theoretischen als auch im Praktischen Arbeiten, viel dazulernen und eine einmalige Zeit mit den anderen verbringen und neue Freundschaften schliessen.

Als krönender Abschluss dieser besonderen Woche fand eine Feier an der ETH Zürich statt. Zu dieser Feier waren die Familien und Schulen der Teilnehmer eingeladen. Gemeinsam mit Anna Hügel, ebenfalls Schülerin und Teilnehmerin an der Chemieolympiade in der ersten Runde, fuhr ich frühmorgens mit dem Zug nach Zürich. Wir haben uns sehr gefreut Thor gemeinsam mit den anderen Gewinnern aus der zweiten Runde auf dem Podium stehen zu sehen.

Als besonderer Gastredner war Fun Man Fung ein enthusiastischer Chemie-Professor aus Singapur gekommen.  Er sprach über seine Arbeit, mit neuen technischen Möglichkeiten chemische Experimente anschaulicher zu machen und vor allem über die vielen Freundschaften, die aus der gemeinsamen Liebe zur Chemie und im Besonderen durch die Internationale Chemie Olympiade entstanden sind.

Zusammen mit Anna verbrachte ich eine schöne Zeit in Zürich. Wir nutzten jede Gelegenheit, während des gemeinsamen Mittagsessens, beim Spaziergang durch die Stadt und auf der gemeinsamen Rückfahrt, uns von Thor alles über den Endausscheit berichten zu lassen. Wir waren neugierig, was die Teilnehmer theoretisch und praktisch gefragt wurden.

Unsere dritte Schulteilnehmerin Lavena Vettori, die es in diesem Jahr bis in die zweite Runde geschafft hatte, konnte leider nicht dabei sein. Um sie wenigstens ein bisschen an diesem besonderen Erlebnis mitnehmen zu können, machten wir viele Fotos, über welche sie sich freute.

Ein großes BRAVO an Thor für seine starke Leistung und für seinen Einsatz!!!  Alle drei: Anna, Lavena und Thor waren ein spitzen Chemie-Olympiade Team für mich und ich habe mich sehr gefreut mit ihnen in den letzten 3 Jahren zu arbeiten.

An der Stelle auch ein großes MERCI an die Veranstalter der Chemie Olympiade in der Schweiz von der ETH Zürich, der EPFL Lausanne, der Universität Bern und Basel und an die vielen freiwilligen Mitarbeiter.

Und hier ein Link für alle, die Genaueres wissen wollen:
https://chemistry.olympiad.ch/de/news/news/nachwuchswissenschaftler-forschen-sich-an-der-chemie-olympiade-aufs-podest

Ida Masoner Fieber

Damit Sie sich die Bilder anschauen können, drücken Sie bitte auf das weisse Kreuz.

Notification
Info