Das neue Schuljahr hat begonnen!

Mit viel Theater, Feierstimmung und natürlich Sonnenblumen hat das Schuljahr für die «Neuen» an der DSG begonnen. Kindergarten, Grundschule und die weiterführende Abteilung begrüßten alle mit viel Vorfreude bei den Einschulungs- und Begrüßungsfeiern.


Sonnenblumen für die Jüngsten

Einschulungs- und Begrüßungsfeier 2021

Die Vorschülerinnen und Vorschüler wurden mit Sonnenblumen auf dem Schulhof begrüßt und die neuen Kindergartenkinder in ihren Gruppen empfangen. Sogar die ersten Elternabende liegen hinter den Mitarbeiterinnen der Vorschule und des Kindergartens. Kinderlachen klingt wieder durch die Gänge, aber auch Traurigkeit ist an manchen Stellen zu spüren. Ein bisschen wird es wohl noch dauern, bis alle gänzlich angekommen sind.

Die Wände werden bunt, die Läusesäcke sind mit Kleidung gefüllt. Gummistiefel stehen für schlechtes Wetter bereit.

Malen, toben, sich verkleiden, turnen, tanzen, strahlen, basteln und lernen – das wartet in den kommenden Wochen auf die Kinder des Kindergartens und der Vorschule.

Wir alle freuen uns sehr auf ein gemeinsames Miteinander.


Endlich Schulkind!

Der Start in die Grundschule ist immer ein emotionaler Moment für die neuen Schülerinnen und Schüler. Und genauso gilt das für die Eltern, die ihren »Kleinen« zusehen, wie sie auf einmal in die »große« Schule gehen. Gemeinsam mit den Kindern der aktuellen 4. Klasse bereiten die Lehrkräfte deshalb jedes Jahr ein großes Fest vor, mit dem die Neuen willkommengeheißen werden (und wir machen manchen auch ein wenig Mut). Dafür müssen sich alle ranhalten, denn die Einschulung findet schon am Mittwoch nach Schulanfang statt!

In diesem Jahr hat die 4. Klasse gesungen, gerappt, Geschichten auf Deutsch und Französisch erzählt, und das alles in einer herrlichen Kulisse chinesischer Schattenspiele. Von Grundschuldirektorin Kirsten Wermelt und Direktor Bernd Ruddat gab es eine herzliche Begrüßung. Und zum Abschluss des Fests bekamen alle neuen Schulkinder ihre Schultüte, die wie in jedem Jahr mit Stiften, Scheren, Klebestiften und Spielzeug gefüllt war. Nachdem sich die derart bedachten Kinder rund um ihre Klassenlehrerinnen Maren Ullmann und Bernadett Wolf versammelt hatten, wurden sie mit Applaus von Familie und Schulkameradinnen und -kameraden in die Klassen entlassen.

Vor dem Fest hatten die Familien zudem die Chance, an einem kleinen Gottesdienst in der Kirche teilzunehmen. Erstmals wurde er in diesem Jahr vom neuen Pfarrer Christian Ferber gehalten. Pfarrer Marc Blessing ist mit seiner Familie nach Deutschland zurückgekehrt.


Neustart bei den Großen

Auch der Wechsel in die weiterführende Schule ist für viele Schülerinnen und Schüler ein wichtiger Schritt. Entsprechend hatten Unterstufenleiter Frédéric Böhm und seine 6. Klasse der neuen 5. Klasse einen festlichen Empfang in der Aula vorbereitet: Zu ihren Ehren wurden Sketche aufgeführt, deutsche Lieder gesungen und auf Französisch gerappt. Danach wurden alle Fünftklässlerinnen und Fünftklässler einzeln auf die Bühne gerufen. Und auch sie bekamen von ihren Klassenlehrerinnen Frau Heinzelmann und Frau Gruber (5a) bzw. Frau Mochel und Frau Hug (5b) die traditionelle Sonnenblume. Ein unvergesslicher Moment für alle, die im Saal anwend sein konnten – darunter die Familien.


Willkommen, Neueinsteiger und Umsteiger

Wie immer, kamen auch in diesem Jahr viele neue Schülerinnen und Schüler aus Deutschland, der Welt oder von anderen Genfer Schulen an die DSG. Sie und die Lehrkräfte, die in diesem Jahr zur DSG gestoßen sind, wurden natürlich auch festlich begrüßt. Direktor Bernd Ruddat und die stellvertretende Schulleiterin Claudia Remerscheid hießen alle herzlich willkommen und überreichten – Sonnenblumen natürlich. Frau Slaby sorgte für die musikalische Untermalung und wurde dabei bei der Technik AG (Leitung Frau Gruber) unterstützt.

Nach so viel Feiern kann das Schuljahr jetzt wirklich starten. Bilder von den besonders schönen Momenten der verschiedenen Feiern finden Sie hier.


Fotoalbum

Um das Fotoalbum anzuzeigen, drücken Sie auf das weiße Kreuz unten rechts neben dem Foto und blättern Sie dann mit den Pfeiltasten der Tastatur durch die Fotos.

Notification
Info