Die DSGenf beim Vernetzungstreffen Schule der Vielfalt in Münster

Seit dem 21. Mai dieses Jahres ist die Deutsche Schule Genf offiziell eine Projektschule des Antidiskriminierungsprogramms „Schule der Vielfalt“, das sich gegen Homo- und Transphobie an Schulen einsetzt.

Als zweite Auslandsschule waren auch wir beim diesjährigen Vernetzungstreffen in Münster vertreten, um uns mit anderen Projektschulen auszutauschen, Ideen zu sammeln und Kontakte zu knüpfen.

Zu Beginn des Vormittags fanden wir uns in der Aula der Mathilde-Anneke-Gesamtschule zusammen, einer Schule in Münster, die seit einem Jahr Schule der Vielfalt ist. Nach einer musikalischen Begrüßung des Chores der Gastgeberschule, tauschten wir uns in Kleingruppen mit Lehrkräften und Schüler*innen über den Projektstand an unseren Schulen aus. Dabei entstanden spannende Gespräche, aus denen wir anschließend Ideen entwickelten. Einem gemeinsamen Mittagessen folgend, teilten wir uns erneut in Kleingruppen auf und beschäftigten uns mit verschiedenen Themen, darunter das Konzept einer dritten Toilette, auftretende Probleme und wie diese zu lösen sind sowie die interne und die externe Kommunikation an Projektschulen.

Bei dem Treffen lag ein besonderer Fokus auf die Vernetzung der Schulen untereinander, sodass in Zukunft auch weiterhin Ideen geteilt werden können, und vielleicht sogar bei dem einen oder anderen Projekt eine Zusammenarbeit stattfinden kann.

Notification
Info