Die DSG ist jetzt digitale Schule!

Digitale Schule ist die Synthese von moderner digitaler Infrastruktur und inspirierender didaktischer Umsetzung im Unterricht, die in die Zukunft gerichtet ist. Die DSG hat im Hinblick auf diese Ziele in den letzten Jahren starke Fortschritte gemacht.

Damit wird die DSG in besonderem Maße, den sich vor allem bezüglich Digitalisierung veränderten Ansprüchen unserer Gesellschaft gerecht. Informations- und Kommunikationstechnologien durchdringen alle Arbeits- und Lebensbereiche und eröffnen für unsere Schülerinnen und Schüler große Chancen für gesellschaftliche Teilhabe und berufliche Perspektiven.

Jetzt ist die Sekundarstufe der DSG für Ihre Fortschrittlichkeit und die vielen bereits erzielten Erfolge zusammen mit sechs anderen Deutschen Schulen im Ausland als „Digitale Schule“ ausgezeichnet worden. Die Ehrung der „Digitalen Schulen“ steht unter der Schirmherrschaft der Beauftragten der Bundesregierung für Digitalisierung, Staatsministerin Dorothee Bär.


Unser Netzwerk

Die DSG ist nun im Netzwerk der nationalen Initiative „MINT Zukunft schaffen“ und erhält durch dieses Netzwerk regelmäßig Informationen zu weiteren Veranstaltungen für Schüler.


Das hat die DSG bereits erreicht:

Im Schuljahr 2021/22 wurden iPads für die Klassen 7 bis 10 eingeführt, die von der Schule verwaltet werden.

Ein aus Lehrkräften zusammengesetztes Medienteam trifft sich regelmäßig, um wichtige Entscheidungen in Bezug auf die Digitalisierung der Schule zu diskutieren. Das Medienteam hat im letzten Schuljahr ein für alle Lehrkräfte der Sekundarstufe verbindliches Medienkonzept herausgegeben.

Das neu eingeführte digitale Klassenbuch „Webuntis“ und unsere Lernplattform „Teams“ sind eine wichtige Grundlage für den täglichen Unterricht.

Das Fach Informatik wird ab Klasse 8 bis zum Abitur angeboten. Ein offiziell genehmigtes Curriculum ist die Grundlage für das Ablegen der mündlichen Abiturprüfung im Fach Informatik.

Vor drei Jahren wurde die AG Robotics eingeführt. Wir nahmen im Schuljahr 2019/20 am First Lego League Wettbewerb in Lausanne teil.

Im Schuljahr 2021/22 wurde zum ersten Mal eine Code Night für die Klassen 6 bis 8 organisiert.

Die Schülerinnen und Schüler des Informatikkurses in Klasse 10 haben im letzten Schuljahr zum ersten Mal unsere Schülerinnen und Schüler der Unterstufe bezüglich der Thematik „Sicherheit im Internet“ (Klicksafe-Projekt) fortgebildet.


Die DSG ist ausgezeichnet und macht weiter:

Mit dieser Auszeichnung ist die DSG jetzt für zunächst ein Jahr Teil des Netzwerks „Digitaler Schulen“. Im Zentrum unserer Schule steht der junge Mensch, der mit hoher Motivation lernt und von den Lehrkräften in allen Fächern auf die digitale Welt und aber auch das Wissen, wie man sich sicher in dieser Welt bewegt, vorbereitet wird. Unsere Schülerinnen und Schüler der Informatikkurse der Klassen 8 und 9 nehmen ab 26. November 2021 am AWS GetIT – Programm teil.

Notification
Info