Fächer- und generationsübergreifend: Schon unsere Urgroßeltern tanzten SWING – gegen den Willen der Nazis!

Im Rahmen des fächerübergreifenden Projekts (Ge, De, Mu, Ku, Eth, Bio, Phy) zum Thema “NS-Zeit und Drittes Reich” hörten die Schülerinnen und Schüler der neunten Klassen in den letzten beiden Wochen Musik ihrer Urgroßeltern und haben das Tanzbein geschwungen! Im Fach Musik stand neben verbotenen Liedern und Musik aus dem Widerstand auch Swing auf dem Programm! Dazu holte sich die Musiklehrerin Marta Slaby tatkräftige Unterstützung von ihrem Kollegen Stephan Berghaus, der neben seiner Lehrertätigkeit an der DSG zusätzlich ausgebildeter Tanztherapeut ist und jahrelang als Swing-Tanzlehrer gearbeitet hat. Was für ein glücklicher Zufall! Ganzheitliches Lernen mit Kopf, Herz und Hand/Körper – das gemeinsame Tanzen wird uns noch lange in Erinnerung bleiben!

Notification
Info