Français

Theateraufführung Oberstufen-Theater-AG, annulé

En raison de l’actualité, cet événement est annuler!

Die Oberstufen-Theater-AG interpretiert ein Stück von Marc Becker –
Aufführungen am 26. und 27. März 2020, jeweils um 19.00 Uhr, in der Aula der DSG

Auf der Suche nach dem ewigen Glück…

Wer bei der Suchmaschine Google das Wort “Glück” eingibt, erhält in weniger als 50 Sekunden über 126 Millionen Treffer. Glück bewegt – und belastet. Besonders dann, wenn eine kleine Gruppe Glückssuchender mit zwei verrückten Weltverbesserern auf eine Reise durchs Universum geht. So nämlich passiert es in dem frei nach Marc Becker interpretiertem Stück “Glück für alle”.

Die Theater-AG der Deutschen Schule Genf begibt sich in diesem Jahr auf die Suche nach dem Glück. Dem ewigen Glück wohlgemerkt. Nicht auf dieser Welt. Nein, sondern irgendwo im Universum. Bei einer Weltraumreise – angeleitet von zwei größenwahnsinnigen Forschern. Das Stück spielt im Morgen, vergeht im Flug, spielt in einer kargen Umgebung und ist auch sonst ziemlich schlicht. Das Thema jedoch – ist es nicht.

Die Probanden, die sich auf der Suche nach dem Glück begeben, machen das aus ganz unterschiedlichen Gründen. Weil ihnen der Sinn des Lebens fehlt – etwa, oder die Spannung. Weil Alltag langweilt, oder das Interesse am Universum groß ist. Weil die Reise eine Premiere ist und die Rückschau begeistert. Damals, als es noch echte Kühe gab, Hunde – und zum Frühstück Müsli mit Milch gegessen wurde. All das nämlich ist längst Geschichte. Auch der Gedanke, dass erst das Unglück das Glück unterstreicht, ist entbehrlich. “Wir werden diesen Krieg gewinnen”, lässt Adama die Zuschauer bereits im Prolog wissen. Und sie geht noch einen Schritt weiter: “Wir versichern ihnen allen, hier und überall auf der Welt, dass das Langzeitglück dieser fünf Menschen erst der Anfang sein wird, der Anfang einer neuen Zeitrechnung! Glück für alle.”

Die Theater-AG, unter der Leitung von Clea Eden und Britta Hoehne,
lädt für Donnerstag und Freitag, 26. und 27. März 2020, in die Aula der DSG ein.
Dann wird gezeigt, wie sich das Glück entwickelt.
Gespielt wird jeweils um 19.00 Uhr. Erwachsene zahlen CHF 10 und Schüler die Hälfte.

 

 

 

Notification
Info