Ideenreiche Streiche im Mittelpunkt des Sprachförderkurses Deutsch

Max und Moritz

Im Sprachförderkurs der 5. und 6. Klasse, Kursnummer 357, standen die berühmten Streiche von Max und Moritz im Mittelpunkt. Dieses klassische Werk bot eine reiche Grundlage für verschiedene sprachliche und kreative Aktivitäten.

Einige der Hauptaktivitäten waren Reime wiederholen und einfache Sätze dichten. Die Kinder lernten diese zunächst auswendig und begannen anschließend, selbst einfache Sätze zu dichten.

Mit dem Auftrag: „Schreibe deine eigene Max und Moritz Geschichte“ konnten die Schülerinnen und Schüler ihre Kreativität entfalten und gleichzeitig ihre Schreibfähigkeiten verbessern.

Ein besonderer Aspekt war die Reflexion über das Ende der Geschichte. Die SchülerInnen wurden dazu angeregt, über die moralischen und emotionalen Auswirkungen der Streiche nachzudenken.

Das überraschende und nicht so lustige Ende der Geschichte ließ sie erkennen, dass Streiche auch negative Konsequenzen haben können. Diese Einsicht vermittelte den SchülerInnen eine wichtige Lektion über die Verantwortung und die möglichen Folgen ihres Handelns.

Durch diese Mischung aus kreativen Aufgaben und tiefgehender Reflexion haben die SchülerInnen im Sprachförderkurs nicht nur ihre Sprachfähigkeiten verbessert, sondern auch wichtige ethische und moralische Lektionen gelernt.

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