Interview mit Musikern der NDR Radiophilharmonie

Wenn zu Zeiten von Corona weder Konzertbesuche noch Einladungen von Profimusikern in die Schule gestattet sind, müssen neue Formen der Interaktion mit der musikalischen Welt gefunden werden!

Da kam die Ausschreibung zur Bewerbung für ein Interview mit Musikern der NDR Radiophilharmonie genau zum richtigen Zeitpunkt! Insbesondere, weil die Klasse 6a sich im Musikunterricht bei Frau Slaby die letzten Wochen intensiv mit dem Thema Orchester und Dirigieren beschäftigt hat und die Lehrerin dachte, dass ein Abschluss dieser Einheit in einem virtuellen Klassenzimmer einen tollen Höhepunkt der Einheit darstellen könnte.

Das hat die NDR Radiophilharmonie ähnlich gesehen und die Klasse 6a der Deutschen Schule Genf für ein Interview mit der Violinistin Catherine Myerscough und dem Cellisten Hendrik Rübel ausgewählt. Trotz eines Konzertes am gestrigen Abend, hatten wir heute Morgen um 8.30 Uhr die Gelegenheit unsere rund 60 Fragen an die beiden Orchestermusiker zu stellen und die beiden waren zu jeglicher Auskunft bereit. Neben persönlichen Fragen zum Alter, zur Herkunft und zur musikalischen Laufbahn erfuhren wir auch viel über den Alltag im Orchester, die Probenarbeit sowie Lustiges, wie falsche Töne und andere Peinlichkeiten bei Konzerten.

Ein rundum gelungener Abschluss, der allen Teilnehmern großen Spaß gemacht hat!

Notification
Info