Deutsch

Proben der Oberstufen-Theater-AG "Frühlings Erwachen"

“Denkt, was ihr sprecht”

Vier Tage in Blonay: Die Oberstufen-Theater-AG der Deutschen Schule Genf probt vier Tage lang intensiv!

“Nur weil jemand auf der Bühne weint, heißt es noch lange nicht, dass jemand vor der Bühne traurig ist.” Clea Eden weiß was sie sagt. Selbst Schauspielerin, gibt sie Ratschläge zur Entstehung des Stücks “Frühlings Erwachen” – ganz frei nach Frank Wedekind. “Ihr müsst denken – was ihr sagt”, unterstreicht die 26-Jährige eindringlich. Erst dann werden Gefühle, wird Gesagtes, wird Bewegung auf der Bühne wahr und auch lebendig.

Das diesjährige Stück der Theater-AG der Deutschen Schule Genf (DSG) hat es in sich: Selbstmord, Vergewaltigung, Abtreibung,Verzweiflung, Tot. Alles verpackt in den schönen Worten des Frank Wedekind. Doch ganz wird es nicht mehr das Originalstück sein. Die 14 teilnehmenden AG-Schüler haben mit geholfen, dem erstmals 1891 veröffentlichten Stück ein neues Profil zu geben. Eingefügt haben sie, was es heißt, ein Junge, ein Mädchen zu sein: “Weil ich ein Junge bin”, heißt es etwa, “muss ich beeindruckend sein, muss ich arbeiten, mir einen Job suchen, muss ich mich vergleichen lassen.” Und weil ich ein Mädchen bin, “darf ich mein Umfeld nicht enttäuschen. Muss ich mich schön machen, damit man mich wahrnimmt.”

Dennoch: Frank Wedekind bleibt Frank Wedekind. Mit all seiner sprachlichen Wucht. Mit all seinem sanften Tenor und versteckter Ironie. “Frühlings Erwachen” entstand in weniger als einem Jahr. Wedekind schien gewütet zu haben – für dieses Stück. Ein geballtes Werk ist so auf eigentlich nur wenigen Seiten entstanden. Eines aber, was der damaligen – wie auch der heutigen – Zeit den Spiegel vorhält. Moral sei dabei nur am Rande erwähnt. Kurz: “Frühlings Erwachen” handelt von Kindern, alle um die 14, die ihre Geschlechtlichkeit entdecken, und von Erwachsenen, die eben das nicht dulden.

Nach den vier Tagen Intensivprobe in Blonay, geht das Spiel auf der Bühne der DSG weiter.
Bis Mittwoch, 3. April 2019, – dann ist Premiere!

Top Aktuell
Info