Studienwoche Biologie an der ETH Zürich

S’isch cool gsi

Für die Studienwoche Biologie an der ETH reiste ich vom 07.-11-06.2022 nach Zürich.

Im Laufe der Woche arbeitete ich mit meinem Team am Projekt «Geschmack, Geruch und Gene», für das wir eine Studie mit 37 Teilnehmern durchführten, um herauszufinden, welchen Einfluss die Genetik auf den Geruch und den Geschmack eines Menschen hat.

Wir bereiteten zuerst einige Geruchs- und Geschmacksproben vor. Für die Studie ermittelten wir, wie gut die Teilnehmenden bestimmte Geruchs- und Geschmacksstoffe wahrnehmen können. Hierfür fertigten wir Skalen an und liessen die ProbandInnen eine Speichelprobe abgeben. Später extrahierten wir die DNA aus den Proben und führten mithilfe einer PCR-Reaktion die Genotypisierung durch («Genotyp»= gesamte genetische Ausstattung eines Lebewesens, «Phänotyp»= Merkmale und Eigenschaften dieses Organismus), d.h., wir analysierten und fanden die Teile der DNA, die für die Wahrnehmung dieser bestimmten Stoffe zuständig sind. Die Ergebnisse verglichen wir mit den durch die Studie ermittelten Phänotypen. Somit konnten wir sagen, dass der Genotyp im Falle der Affinität auf unsere getesteten Geruchs- und Geschmacksstoffe einen Einfluss auf den Phänotypen hat.

Ich war positiv davon überrascht, wie gut die Gruppenarbeit innerhalb unseres Teams funktioniert hat. Ich konnte viele inspirierende Menschen kennenlernen, mit denen ich auch weiterhin in Kontakt bleiben werde. Ausserdem habe ich ein paar Worte Schweizerdeutsch gelernt und es war wirklich sehr interessant, mich eingehender mit dem PCR-Test zu befassen, einer Methode, die während dieser Pandemie so wichtig ist. Ich würde diese Studienwoche jedem empfehlen!!

Anna Hügel, Klasse 11

Notification
Info