Tag der offenen Tür 2022

Es ist 9:30. Samstagmorgen. Nach und nach füllt sich der Eingangsbereich. Von links und rechts bekommt man Gesprächsfetzen mit. Dann verstummt der Raum und Chorgesang ertönt. 

Die groβen und kleinen Gäste wurde von den Grundschulklassen musikalisch empfangen, anschließend von unserem Schulleiter Bernd Ruddat auf Deutsch, sowie von den Schülervertretern auf Französisch und Englisch begrüßt und hatten dann die Möglichkeit  an Führungen durch Schülern und Schülerinnen der Klasse 11 teilzunehmen.

Im Laufe des Vormittags wohnten viele Besucher den Schnupperkursen bei, die von der Grund- und der Sekundarschule organisiert wurden, beteiligten sich an naturwissenschaftlichen Mitmachversuchen der Robotik, Chemie und Biologie oder verausgabten sich bei den Sportparcours in unseren Turnhallen.

An Informationsständen in der Aula konnten sich die Besucher mit unseren Lehrkräften über die einzelnen Unterrichtsfächer, die Abschlüsse und die Studienmöglichkeiten nach der DSG austauschen, aber auch Informationen über die Deutschkurse für externe Schüler erhalten.

Im Campus Nord wurden Ergebnisse von diversen Projekten des Kunstunterrichts ausgestellt: architektonische Modelle, Bleistiftportraits, Tuschezeichnungen und vieles mehr. Neben der Ausstellung konnten Kinder verschiedene Techniken, unter anderem die Frottage, ausprobieren.

Für die Frottage werden Laubblätter und andere Gegenstände mit texturreichen Oberflächen unter ein Blatt Papier gelegt und die Oberflächenstruktur mithilfe eines Bleistifts sichtbar gemacht.

Auch bot der Tag der offenen Tür die Gelegenheit den Schulcampus zu erforschen. Viele Besucher kamen um die Räumlichkeiten des Kindergartens und der Vorschule zu erkunden und sich mit den Erziehern und Erzieherinnen zu auszutauschen. Zudem konnte man den brandneuen Campus Süd mit seinen hochmodernen Wissenschaftsräumen, digitalisierten Klassenzimmern, der Mensa II und der neuen Sporthalle zu entdecken.

Ein schöner Tag, der mit dem Flashmob der Schülerinnen und Schüler der Klasse 8a zum Thema «17 global» mit Tanz und Musik endete.

13:05. Langsam leert sich der Schulhof. Autos verlassen den Parkplatz. Vereinzelt bleiben Leute stehen, um sich zu unterhalten. Hunde bellen. Dann wird es leise und nur noch der Wind ist zu hören.

Ein herzliches Dankeschön an alle, die diesen Tag ermöglicht haben. Wir freuen uns darauf, Sie im nächsten Jahr wiederzusehen!

 

Text: Annika Engelhardt, Klasse 10

 

Um das Fotoalbum anzuzeigen, drücken Sie auf das Foto und blättern Sie dann mit den Pfeiltasten der Tastatur durch die Fotos.

Notification
Info