Abschlussfahrt der Klasse 12 nach Bern

Zwischen den schriftlichen und mündlichen Abiturprüfungen war unsere Klasse 12 in der Deutschen Botschaft Bern und im Parlamentsgebäude zu Gast.
Herr Flügger und Frau Bergerhausen empfingen unsere Abiturklasse sehr herzlich im Botschaftsgebäude. Sehr interessant für unsere Abiturientinnen und Abiturienten war die Präsentation des beruflichen Werdegangs eines Diplomaten und die Darstellung der vielfältigen und herausfordernden Aufgaben im diplomatischen Dienst. Spannend und lehrreich waren auch die aktuellen Verhandlungen mit der EU und die wirtschaftlichen und kulturellen bilateralen Beziehungen zwischen Schweiz und Deutschland. Wir freuen uns sehr auf den Besuch des Botschafters bei der offiziellen Eröffnung des Campus Süd unserer Schule.Am Nachmittag stand noch die Curia Confoederationis Helveticae (Parlamentsgebäude) auf dem Programm. Beeindruckend waren die vielen Fresken und Gemälde, insbesondere das Wandbild des Genfers Charles Giron, auf dem das Rütli, der Ort der Gründung der Eidgenossenschaft dargestellt ist.Unsere Abiturientinnen und Abiturienten erhielten auch einen Einblick in die Funktionweise des Schweizer Parlaments.
Ein spannender Ausflug!

 

 

 

Notification
Info