Bericht zu den Exkursionen zur ETHZ/Universität Zürich & zur EPFL

Das Abitur rückt näher und damit auch das, was danach kommt. Unsere Zukunft liegt vor uns. Und das bringt Fragen. Studium oder nicht? Wenn studieren, was? Und wo? Welche Universitäten kommen infrage? Wie sieht so ein Studium überhaupt aus? 

Jährlich besuchen die Schüler*innen der Klassenstufen 11 und 12 die Universität Zürich sowie die ETHZ (Eidgenössische Technische Hochschule Zürich). Dieses Jahr wurde unsere Schule zudem an die EPFL (École polytechnique fédérale de Lausanne) geladen um dort an einer Führung teilzunehmen. 

Am Mittwoch dem 7.9 versammeln wir uns am Bahnhof Genève Aéroport. Es ist 7:15 Uhr. Um 7:32 Uhr fährt unser Zug. Wir werden voraussichtlich gegen halb elf in Zürich ankommen. Am Gleis herrscht Getümmel. Wir stehen nah bei einander, das Programm der ETHZ und der Universität Zürich auf unseren Handys. 

Es ist Studientag an der ETHZ sowie an der Universität Zürich. Es gibt Vorstellungen diverser Studiengänge, Probevorlesungen und Informationsstände. Die Vorstellungen und Vorlesungen sind in 4 Zeitfenster eingeteilt. 

Wir kommen rechtzeitig zum Zweiten an. Die beiden Universitäten liegen keine 500 Meter voneinander entfernt. Wir trennen uns. Jeder besucht Veranstaltungen, die einen interessieren. Studiengänge werden verglichen und vorgestellt. Wir gewinnen eine Übersicht an Studiengängen und damit verbundenen Berufsaussichten. Zudem erhalten wir einen Einblick in den Studienalltag der Universitäten. 

Die ETHZ gehört weltweit zu den 10 besten Universitäten. Die technische Hochschule bietet eine Vielzahl an naturwissenschaftlichen und technischen Studiengängen an. Dazu zählen beispielsweise Erd- und Klimawissenschaften, Humanmedizin, Architektur, Chemie, Physik oder Mathematik.  

Die Universität Zürich fächert ein breites Angebot von Fächern, von englischer Literatur über Politikwissenschaften bis zu BWL. 

Rund eine Woche später treffen wir uns wieder am Bahnhof des Genfer Flughafens. Dieses Mal ist die Abfahrt später und die Zugfahrt kürzer. Um 8:05 Uhr setzen wir uns in den Zug. Es geht nach Lausanne, zur EPFL.  

Auch die EFFL gehört zu einen der besten Universitäten weltweit. Genauso wie an der ETHZ werden hier naturwissenschaftliche und technische Fächer unterrichtet. Mikrotechnik, Umweltingenieurwissenschaften, Informatik und viele weitere Fächer werden auf dem großen Campus der EPFL unterrichtet. 

Nach einer kurzen Präsentation werden wir von zwei Studierenden über den Campus geführt. Uns werden große Vorlesungssäle, gemütliche Lernecken und die Mensa präsentiert. Anschließend machen wir uns wieder auf den Rückweg nach Genf. 

Durch die Besuche an den Universitäten war es uns möglich ein paar erste Eindrücke vom Studienleben zu gewinnen. Es war uns möglich in einige Fächer reinzuschnuppern, um herauszufinden was zu uns passt. Einige Schüler*innen haben eventuell ein Studienfach oder eine Universität für sich gefunden, andere wissen jetzt, welche Richtung sie nicht einschlagen wollen. Wir haben etwas gelernt. Und noch haben wir Zeit.

Quelle: https://www.topuniversities.com/university-rankings/world-university-rankings/2022

 

Text: Annika Engelhardt, Schülerin der Klasse 11

 

Um das Fotoalbum anzuzeigen, drücken Sie auf das Bild und blättern Sie dann mit den Pfeiltasten der Tastatur durch die Fotos.

Notification
Info