Gemeinsam in der Schule Apps designen: AWS GetIT 

Frau Margo Cronin Informatikerin bei AWS

Wir freuen uns sehr, in diesem Schuljahr am AWS GetIT – Programm teilnehmen zu dürfen. Frau Margo Cronin, Informatikerin bei AWS wird unsere Schülerinnen und Schüler der Informatikkurse der 8. und 9. Klassen das ganze Schuljahr begleiten. Am Freitag (26. November) war Frau Cronin zur Auftaktveranstaltung zum ersten Mal bei uns.

Was ist AWS GetIT?

Bei AWS GetIT handelt es sich um ein, für Schulen kostenfreies, Programm, dessen Ziel es ist, Schüler*innen der 7. und 8. Klassen – und dabei vor allem Mädchen – zu helfen, ihre digitalen Fähigkeiten zu verbessern, Gender-Stereotypen innerhalb der Tech-Industrie herauszufordern und ihnen zu zeigen, wie toll eine Kariere im Technologiebereich sein kann. Das Programm lässt die Schüler*innen dabei eine App designen und ausarbeiten, die ein Problem in ihrer Schule oder Gemeinde angeht und mit der App zu einer Lösung beiträgt und dabei positive, soziale Veränderungen hervorruft.

Ein Ablaufplan des Programms ist hier zu finden.

 

Notification
Info