Einschulungsfeier für das Schuljahr 2022-2023

Bei gleich vier Feiern sind die Neuzugänge an der Deutschen Schule Genf begrüßt worden: Am Montag waren die neuen Sekundarschülerinnen und -schüler die Ersten, die traditionsgemäß Sonnenblumen überreicht bekamen. Es folgten am Dienstag die Vorschülerinnen und Kindergartenkinder sowie am Mittwoch die Erstklässlerinnen und Erstklässler. Die Klassen 4 und 6 hatten Theaterstücke eingeübt oder aufgezeichnet –  auch Pfarrer Ferber hieß die Kinder willkommen. 430 Kinder und Jugendliche besuchen in diesem Jahr die DSG, mehr als 60 von Ihnen zum ersten Mal. Durch den Kindergarten wuseln neben den alteingesessenen Bären und Raben jetzt auch Igel, unsere dritte Gruppe. In den Sprachkursen sind 550 Kinder angemeldet, so viele wie noch nie. Allen ein herzliches Willkommen!

Herzlich willkommen in der Vorschule

Am 25. August wurden 21 aufgeregte Kinder in die Vorschule (Eulengruppe) der DSG aufgenommen. Zusammen mit ihren Eltern und Geschwistern nahmen sie an einer fröhlichen Feier teil, bei der gemeinsam gesungen und getanzt wurde. Frau Chomarat und Frau Fabricius begrüßten jedes Kind mit einer Sonnenblume sowie einer Eulenmedaille. Herzlich Willkommen!

Endlich Schulkind!

Aus der Schweiz, Deutschland, Frankreich, ja sogar aus den USA und Brasilien waren die Familien am Mittwoch, den 24. August angereist, um an der Einschulungsfeier der 1. Klasse an der DSG teilzunehmen.

Die Erstklässler und ihre Familien wurden von der Grundschulleiterin Frau Wermelt sowie unserem Schulleiter Herrn Ruddat herzlich begrüsst.

Die Viertklässler hatten zusammen mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Ziellenbach und Frau Unterhuber-Michels zahlreiche Animationen vorbereitet um die Neuankömmlinge zu begrüßen und zu ermutigen. Von Kopf bis Fuß kostümiert führten die Viertklässler das Theaterstück “Buchstaben Piraten” auf. Mit ansteckender Begeisterung sangen sie auch die Lieder “Herzlich willkommen” und “Ich gehe zur Schule”.

Zum Abschluss des Festes wurden die Erstklässler*innen einzeln auf die Bühne gerufen und von der zukünftigen Klassenlehrerin mit einer Sonnenblume begrüsst. Gemäss der Tradition an der DSG bekam jedes Kind auch von seinem(r) Paten*in eine Schultüte gefüllt mit Überraschungen (Stifte, Schere, Klebestift, Spielzeug usw.).

Anschließend posierten alle Kinder an der Seite ihrer Klassenlehrerinnen Frau Wermelt und Frau Duret auf der Bühne, bevor sie unter tosendem Applaus den Saal verließen.

*An der DSG ist es Tradition, dass jede(r) Erstklässler*in einen Paten aus der vierten Klasse hat, dem er(sie) sich anvertrauen und Fragen stellen kann.

Die 1. bilinguale Klasse der DSG tritt in die Sekundarstufe ein

Bei der Einschulungsfeier der Sekundarstufe I (22.08.2022) wurden die Fünftklässler in der Aula auf Französisch und Deutsch vom Unterstufenkoordinator, Herrn Boehm, begrüsst. Die Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen hatten zahlreiche Animationen zu ihren Ehren vorbereitet.

Begleitet von ihren Musiklehrerinnen Frau Slaby und Frau Ziellenbach sorgten die Schülerinnen und Schüler der 6. Klasse sofort dafür, dass sich ihre jüngeren Mitschülerinnen und Mitschüler wohlfühlten, indem sie zu dem Lied “Happy” von Farrell Williams sangen und tanzten.

Im Anschluss an die Zeremonie wurde ein humorvoller Film auf Französisch gezeigt, der aus verschiedenen Szenen über das Leben in der Sekundarstufe I bestand. Dieser Film wurde vollständig von den Schülerinnen und Schülern der Klasse 6 mit Unterstützung von Frau Mochel produziert. Wie immer wurden Ton und Licht von den Schülerinnen und Schülern der Technik AG unter der Leitung von Frau Gruber perfekt gesteuert.

Entsprechend der Tradition der Deutschen Schule Genf wurde schließlich jede(r) Schüler*in von unserem Schulleiter, Herrn Ruddat, auf die Bühne gerufen und bekam von den Klassenlehrerinnen, Frau Burger und Frau Speth, eine Sonnenblume. Auch für die im Saal anwesenden Familien war dies ein schöne Moment.

Willkommen, Neueinsteiger und Umsteiger

Auch in diesem Jahr kamen viele neue Schülerinnen und Schüler aus Genf, Deutschland und anderen Teilen der Welt an die Deutsche Schule Genf. Die neuen Schüler*innen und Lehrer*innen wurden bei der Einschulungsfeier der Sekundarstufe II (22.08.2022) von ihren Mitschüler*innen und dem Kollegium herzlich willkommen geheißen.

Nach einer fröhlichen Gesangs- und Tanzeinlage der 6. Klassen diskutierten die Ethik- und Religionslehrer Herr Ferber und Frau Gruber, ob es angebracht ist, in einer sorgenbelasteten Welt fröhlich zu sein. Die Schülerinnen und Schüler notierten anschließend auf Sonnenstrahlen, woraus sie persönlich Kraft schöpfen. Die vielfältigen und kreativen Antworten bilden nun eine Sonnen-Collage, die an den Schulfenstern auf Höhe des Sekretariats zu sehen ist.

Anschließend wurden die “Neuen” einzeln von Schulleiter Herr Ruddat auf die Bühne gerufen, wo sie von der Mittelstufenkoordinatorin, Frau Slaby, eine Sonnenblume erhielten und offiziell in die Schulgemeinschaft aufgenommen wurden.

Um das Fotoalbum anzuzeigen, drücken Sie auf das Bild und blättern Sie dann mit den Pfeiltasten der Tastatur durch die Fotos.

Notification
Info