Ein Meilenstein der Verbundenheit: Der 2. Alumni-Kongress der Deutschen Schule Genf 2024

Ein Rückblick auf inspirierende Begegnungen, interessante Diskussionen und die Stärkung der Alumni-Gemeinschaft in Kombination mit der aktuellen Schülerschaft

Der 2. Alumni-Kongress der DSG fand am 23.März 2024 statt, er erwies sich als ein Meilenstein für die Alumni dieser renommierten Bildungseinrichtung. Unter dem Motto “Brücken schlagen, Erinnerungen festigen, Zukunft gestalten” kamen fast 50  Alumni aus verschiedenen Jahrgängen und Fachrichtungen zusammen, um ihre Erfahrungen zu teilen, neue Verbindungen zu knüpfen und die gemeinsame Vision für die Zukunft zu formen.

Der Kongress begann mit einem von der Klasse 11 organsierten Frühstück, dem eine herzliche Begrüßung durch einen der Vorstände, Herrn Philippe Teicht, folgte. Er hob die Bedeutung des Ereignisses hervor und ermutigte die Teilnehmer, die Gelegenheit zu nutzen, um Erinnerungen auszutauschen, ihre Netzwerke zu erweitern und den aktuellen Schülern Perspektiven aufzuzeigen. Dieser Auftakt legte den Grundstein für eine Veranstaltung voller inspirierender Momente, die in eine Studienmesse münden sollte.

Unsere Alumni boten dabei an zahlreichen Ständen nicht nur eine äußerst kompetente Beratung und einen umfassenden Einblick in facettenreiche Berufs- und Studienwelten, sondern eröffneten neue Perspektiven durch hervorragende Kontakte. Es hat sich wieder gezeigt, dass unseren Absolventinnen und Absolventen nach dem Abitur an der DSG die Welt offensteht. Diese große Bandbreite an Möglichkeiten macht eine Entscheidung für unsere Schülerinnen und Schüler nicht immer leicht und sollte wohl überlegt sein. Daher war die Studienmesse am Wochenende wieder einmal eine einmalige Gelegenheit für unsere Schülerinnen und Schüler, mit Ehemaligen in Kontakt zu treten, die bereits erfolgreich den Schritt in die Studien- und Berufswelt gemacht haben. Es wurden nicht nur Universitäten direkt vorgestellt, sondern in zahlreichen Gesprächen auch Insider-Informationen zu speziellen Studienbedingungen ausgetauscht, die meist nur schwer auf den Webseiten der Universitäten zu finden sind. Wir danken allen Alumni, die sich mit viel Mühe und Einsatz vor allem bei der Betreuung der Informationsstände engagiert haben:

IT Consulting, Business Analytics – Pablo Barschkis
Soziale Arbeit – Anna Biontino
BWL / Wirtschaftsingenieurwesen/Data Science – Jonathan Stasch, Leonie Intat
Internationales Hotelmanagement – Paulina Loose
Chemie – Adrien Landry
Geographie – Marion Ehringhaus
Freies Soziales Jahr als Doppelstaatsbürger-International Business (Munich Business School) – Yannick Hug
Jura / Rechtsanwalt (Schweiz) – Elise Kern, Mathis Kern
Physik und Wissenschaftliche Softwareentwicklung – Jonas Rembser
Informatik – Yann Wiesinger

Um das Fotoalbum anzuschauen, drücken Sie auf das Bild und blättern Sie dann mit den Pfeiltasten der Tastatur durch die Fotos.

Notification